Karriere duch Kompetenz - mehr als ein Slogan

Unser Leitmotiv

Karriere durch Kompetenz "Karriere durch Kompetenz" - unser Leitmotiv

SOMMERHOFF USB-Stick SOMMERHOFF - kundenorientiert und innovativ

"Karriere durch Kompetenz" ist für uns nicht lediglich ein zu werblichen Zwecken eingesetzter Slogan, sondern Grundlage und Leitmotiv unseres Handelns.

Den Ursprung des Kompetenzbegriffes bildet das lateinische Verbum "competere", welches man mit "zusammentreffen, etwas gemeinsam erstreben" übersetzen kann, jedoch schwingt auch der Gedanke der Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit mit. Denn nur kompetente Personen werden die durch Globalisierung immer schneller wachsende Wettbewerbsintensität erfolgreich meistern können.

Unser Verständnis von Kompetenz ist mehrdimensional; es umfasst:

  • Fachkompetenz,
    deren Vermittlung wir als unsere "Kernaufgabe" sehen. "Wissen ist Macht" sagt der Volksmund und meint, dass nur derjenige die Karriereleiter erklimmen wird, der durch beständige Weiterbildung über stets aktuelle fachspezifische Kenntnisse und somit über einen Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern verfügt; dieser Anspruch ist zugleich Maßstab für uns und unsere Arbeit;

  • Methodenkompetenz,
    sie ist eng mit der Fachkompetenz verbunden und zielt auf die möglichst effiziente Beschaffung und Verwertung von Fachwissen. Damit dient die Methodenkompetenz dem Aufbau von Fachkompetenz. Wir vermitteln unseren Lehrgangsteilnehmern Lernstrategien und Arbeitsweisen, die dies ermöglichen;

  • Sozialkompetenz,
    die wir als unsere "Schlüsselqualifikation", als ein "trademark" unserer Mitarbeiter betrachten. Mit dem Begriff "Sozialkompetenz" verbinden wir moralisch verantwortungsvolles Handeln, Toleranz, Team- und Kritikfähigkeit, und nicht zuletzt ein Höchstmaß an Motivation, sich für die Ziele unserer Kunden zu engagieren;

  • Humankompetenz,
    diese bedeutet für uns die Bereitschaft und Befähigung zur kritischen Selbstreflexion. Darüber hinaus assoziieren wir mit dem Begriff Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein; Eigenschaften, die nach unserem Verständnis notwendige Voraussetzungen sind, um sich erfolgreich für die Belange unserer Lehrgangsteilnehmer einsetzen zu können;

  • Wandlungskompetenz,
    wer in einer sich rasend schnell verändernden Welt Marktführer sein und bleiben will, muss zugleich Wandlungsführer sein. Deshalb dürfen Sie von uns zurecht stets innovative Lehrgänge und Konzepte erwarten, welche anderen die berühmte "Nasenlänge" voraus sind. Nehmen Sie uns beim Wort!

Unternehmensleitwerte

  • Wachstum
    Um Weiterentwicklungschancen zu sichern, streben wir profitables Wachstum an. Wir sind uns der Auswirkungen unserer Entscheidungen und Handlungen bewusst. Wir messen unsere Leistung an finanziellen ebenso wie an nicht-finanziellen Kriterien und verbessern sie. Durch Wachstum sichern wir die Zukunft unserer Mitarbeiter und Kapitalgeber.

  • Unsere Mitarbeiter
    Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Ihre Weiterentwicklung durch Schulungsangebote, Austausch von Ideen sowie umfassende praktische Erfahrung ist wesentlich für unseren Erfolg. Wir geben unseren Mitarbeitern Freiraum, um Dinge auszuprobieren, ihre Begabungen zu entwickeln und die Entscheidungskompetenz zu erwerben, damit wir unsere Ziele erreichen. Wir fördern und belohnen Eigeninitiative und Engagement. Fairer Umgang miteinander, offene Kommunikation und ein gutes Arbeitsverhältnis auf jeder Ebene ist Schlüssel für unseren Erfolg.

  • Innovation
    Wir betrachten kontinuierliche Innovation als entscheidend, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Es ist unser erklärtes Ziel, in allen Segmenten unseres Geschäftes Vorreiter zu sein. Motor unserer Innovationen sind neben den Bedürfnissen unserer Kunden die sich ständig weiter entwickelnden Märkte sowie die Ideen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter.

  • Kundenorientierung
    Die Erwartungen unserer Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir sind stets bestrebt, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen und unsere Studienkonzepte fortlaufend weiterzuentwickeln, um eine optimale Leistung anbieten zu können. Wir erfüllen die Erwartungen unserer Kunden präzise, pflegen eine intensive Kundenbetreuung, sind flexibel, termintreu und kostenbewusst. Wir legen Wert auf langfristige Kundenbeziehungen und wollen zum Erfolg unserer Kunden beitragen.